Kommentare kommentieren ...

Zunächst möchte ich mich einmal für den großen Anklang bedanken, den mein Blog bei euch zu finden scheint! Insbesondere in Form der ganzen Gästebucheinträge und Blogkommentare. Und auch genau darum soll es heute ein wenig gehen: In einigen Gästebucheinträgen oder Kommentaren sind Fragen aufgekommen, von denen ich denke, dass es blöd wäre, wenn sie einfach im Raum stehen bleiben würden ;) und deshalb will ich jetzt einige davon beantworten ...

und los geht's ...

Blogkommentar von Tante Gabriele (13.9.2014)

Ob das die Einganstür zu Wohnung ist!? Naja, zumindest so indirekt: unsere Wohnung befindet sich im Wohngebäude für die Lehrer unserer Schule ... und das ist neben der Kantine, den Klassenräumen und den Schülerunterkümften auf dem Schulgelände untergebracht. Und zu eben diesem Schulgelände ist das schöne Tor das Eingangstor ;)

Und nein, Peter nervt nicht mehr so doll. zumindest haben wir ihn seit gut einer Woche nicht mehr gesehen --> scheint genug an seiner Schule zu tun zu haben.

Gästebucheintrag von Jens Schliecker (12.9.2014)

Natürlich haben wir gesungen! Zum einen als Revanche für die Einladung, aber auch wenn wir nicht hätten singen wollen ist es relativ schwer darum rum zu kommen: die Chinesen halten dir solange das Mikro hin, bis du irgendwann einfach singen musst, weil es für sie ein Highlight ist, wenn auch mal englische Lieder gesungen weden, denn davon gibt es zwar eine große Auswahl, aber die wenigsten können sie singen. Und außerdem ist es vollkommen egal, ob man singen kann, oder nicht (die meisten Chinesen können es ja selber nicht)! Sobald man Englisch singt sind alle total aus dem Häuschen :p

Gästebucheintrag von S. Schütz (13.9.2014)

Find ich eine super Idee, das Austausprogramm wieder aufleben zu lassen. Ich habe die Zeit damals sehr genossen und im Nachhinein waren es die wohl prägensten zwei Wochen meiner gesamten Schullaufbahn (nicht umsonst gehe ich schon im Namen diese Blogs daruf ein)!

Vielleicht lief nicht alles nach Plan, aber doch fande ich es ein rundum gelungenen Austausch. Wenn Sie also Unterstützung für ihr Projekt suchen ... Sie wissen, wie Sie mich erreichen können ;)

Blogkommentar von Tante Gabriele (13.9.2014)

Also das mit den chinesischen Namen ist schon etwas komplizierter: Generell gilt, der Familienname steht immer zuerst, weil in der Gesellschaft die Familie einen deutlich höheren Stellenwert hat, als die einzelne Person, man definiert sich hauptsächlich über seine Familie. Auf den Famileinnamen folgen dann ein oder zwei (in seltenen Fällen auch mehr) Eigennamen, die entweder nach dem Klang, nach einer Bedeutung, oder wie auch bei uns bekannt, nach Namen von Vorfahren ausgesucht werden. Hinzu kommt, dass sich immer mehr Chinesen 'westliche' Namen geben, um die Kommunikation zu erleichtern und weil alles westlich als cool angesehen wird ;)

Was "geles Essen" in China ausmacht!? ICh würd sagen drei Punkte:

- es muss gut schmecken

- es sollte satt machen

- und man sollte kein Durchfall von bekommen ;)

Fragen aus verschiedenen E-Mails

Frage nach dem Wetter:

wenn man es kurz machen will, kann man sagen, dass China uns den Sommer gibt, den Deutschland uns nicht gönnte. Das Wetter ist hier richtig gut, den ganzen Tag über nur Sonne (bis jetzt hat es nur einmal kurz geregnet), sommerliche Temperaturen, die das T-Shirt schon fast zu dick werden lassen und auch nachts kann man noch gut im T-Shirt umherlaufen. Also im Grunde Verhältnisse wie Deutschland im Hochsommer.

Frage nach den Preisen:

Die Preise sind hier, wie zu erwarten deutlich billiger, als in Deutschland. Das merkt man vor Allem beim Essen oder auch den öffebtlichen Verkehrsmitteln. Für ein richtig gutes Mittagessenbezahlt man selten mehr als (umgerechnet) 20 Euro ... für sechs bis sieben Personen. Auch in den ganzen kleinen Straßenläden kann man ab einem Euro ein gutes Essen ergattern. Und die Schulkantinen legen da noch einen drauf: hier bekommt am essen schon ab wenigen Cent (5 Yuan ~ 60 Cent pro Mahlteit).

Mit den Bus zahlt man für eine Strecke von a. fünf Kilometern gerade einmal einen Yuan (ca. 12 Cent). Ein Taxi für die selbe Strecke verlangt bis zu 15 Yuan, also knapp unter 2 Euro.

Auch Elektronik bekommt man schon für wenig Geld. Richtig gute Smarphones bekommt man hier schon ab 50 Euro.

Natürlich gib es auch Dinge, die etwas mehr kosten: währen man Schnaps verdammt billig bekommt (5L/ 50% ~ 7 Euro), kostet Bier fast genauso viel wie in Deutschland und ist damit im Verhältnis deutlich teurer


So, das war's erstmal wieder von mir, nachmals danke für die vielen Kommentare und Gästebucheinträge und natürlich auch an all die, die diesen Blog einfach nur mitverfolgen und mich so begleiten!

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt einfach ins Gästebuch oder direkt unter die Blogartikel und sobald genug neue Fragen da sind, werd ich mich erneut daran setzten sie bestmöglich zu beantworten.

BIs dahin erstmal liebe Grüße an euch alle und bis zum nächsten Mal

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tante Gabriele (Sonntag, 21 September 2014 20:02)

    Lieber Till, Danke für Deine Schilderungen, besonders die kulinarischen fand ich diesmal interessant, dass in Asien Heuschrecken als Proteinquelle gegessen werden, wußte ich, dass China mit dazu gehört, ist eigentlich logisch; du verdienst einen großen Orden (Name überlege ich mir noch), diese Tierchen gekostet zu haben, gilt das auch für die Mehlwürmer? Danke auch für die Antworten, es ist schon toll - auch wenn es ja heute normal ist - mit jemandem in Kontakt zu stehen, der so weit weg in einer anderen Kultur lebt. Ich hoffe, Du mußt nicht so oft Klamotten sortieren und der Unterricht macht Dir mehr Spaß, werde gleich mal in der Galerie nachssehen, ob schon die neue Farbe an den Wänden zu sehen ist.
    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    Gabi