Müll sammeln und Berge wandern ..

Lange war es still geworden um mich … oder besser gesagt: es war Alltag geworden um mich! Jetzt gibt es aber endlich wieder ein paar spannende Erlebnisse und auch der Blick in die Zukunft lässt einige interessante Momente erahnen.

Erst mal muss aber einfach gesagt werden, dass ganze zwei Monate dieses Jahre bereits schon rum sind, das ist immerhin 1/6, oder 17%! Es vergeht doch alles irgendwie schneller, als man es erwartet hat, oder auch, als man es wirklich wahrnimmt. Aber wenn man dann genau drüber nachdenkt haben wir ja auch schon so viel erlebt: Drei Wochen Unterricht, mehrere Ausflüge auf Berge oder in Schluchten, die ganze Projektarbeit und dann natürlich noch der ganz normale Wahnsinn … Außerdem haben wir letzte Woche schließlich Kontakt zu der Youth League von Lanping aufgebaut, der Jugendorganisation der kommunistischen Partei Chinas. Ziel des ganzen ist es letztendlich das Kleiderprojekt an eben diese zu übergeben, damit das Projekt auch Bestand hat, wenn Baumhaus einmal nicht mehr nach Lanping geht.

Um diesen Kontakt zu festigen, haben wir auch direkt bei der erstbesten Aktion der League mitgemacht: gemeinschaftliches Müllsammeln im Park von Lanping. Das sieht dann wie folg aus: von 10 Leuten nehmen sich zwei große, rote Flaggen (man soll ja auch sehen, wer da arbeitet), drei weitere greifen zur Kamera um das ganze recht ausdrucksstark fest zu halten und die restlichen schnappen sich Müllbeutel und Stäbchen und beginnen den Park zu reinigen. Und natürlich darf bei allen Teilnehmern die rote Armbinde nicht fehlen! Richtig verstanden: Wenn Chinesen Müll sammeln gehen, dann entweder mit der Hand oder mit Stäbchen und auch bei uns klappte diese Taktik überraschen gut. Alles in allem war es eine echt erfolgreiche Aktion und die nächste gemeinsame steht schon an: eine Vorstellaktion, bei der wir Baumhaus und unsere Arbeit in Lanping vorstellen wollen und die League will uns dabei helfen. Wir sind gespannt!

Am nächsten Tag, dem Sonntag, waren Leon und ich dann von einer Schülerin zu ihr nach Hause, zum Mittagessen eingeladen wurden. Dazu gesellten sich dann noch ihr Cousin und zwei Freundinnen, auch Schüler von unserer Schule. Die Dumplings, die ihre Mutter dann auf den Tisch zauberte, gehörten mit zu dem Besten, was wir bis Dato in China gegessen hatten. Das kann man schlecht beschreiben, aber glaubt mir: diese Dinger waren einfach himmlisch!

Nach dem Essen kamen die Schülerin und ihr Cousin dann auf die Idee, auf einen Berg zu klettern. Da die beiden uns versicherten, dass das ganze maximal drei Stunden dauern würde, willigten Leon und ich ein und nachdem ein paar Äpfel in einem Beutel verschwunden waren und einige Flaschen Wasser gekauft wurden, ging es los. Zunächst durch Jinding und schließlich zwei, kunstvoll mit Drachen verzierte, Treppen ging es dann auf den Berg. Oben erwartete uns dann ein alter, idyllisch gelegener Tempel. Als Jess (der Cousin) nach einer kleinen Pause verkündete, dass er nun auf den Gipfel wolle, merkten Leon und ich erst, dass das noch gar nicht das Ende war, aber was soll’s!? Also machten wir uns auf den Weg um bald festzustellen, dass der Weg zum Tempel nur ein Bruchteil von dem zum Gipfel war. Aber, da das Wetter wieder einmal einfach nur super war und, wie es für Berge typisch ist, die Sicht mit jedem Schritt besser wurde, genossen wir diesen kleinen Ausflug und wurden schließlich, oben angekommen, mit einem einmaligen Ausblick über Jinding und Lanping belohnt!

Der Rückweg gestaltete sich dann als nicht ganz so anstrengend, sodass wir auch schnell wieder in Jinding waren. Schließlich lud Jess uns dann noch zu sich zum Essen ein (irgendwann in der nächsten Zeit) und Angel (die Schülerin) zu der Hochzeit von einer Tante, in zwei Wochen.


Ihr seht also: Essen, Hochzeit, Vorstellaktion und dann steht Mitte des Monats auch noch die Visumverlängerung in Liuku an. Es kommt also einiges auf uns zu und das heißt dann natürlich auch einige Blogeinträge für euch … Ich werde versuchen jetzt erst mal wieder wöchentlich Blogeinträge zu bringen!

Also, bis hoffentlich nächste Woche …


Hier noch einmal die Erinnerung an unsere aktuelle Spendenaktion: Schuhe & Bettwäsche für Yingpan! Infos darüber auf der Unterseite dazu (genau, die mit dem selben Namen, wie die Aktion)! Spenden und Weiterverbreitung natürlich immer gern erwünscht ... ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0