Monatsbericht Dezember

Diesen Monat war es endlich so weit, und für uns Freiwillige aus Lanping ging es für drei Tage nach Yingpan. Um noch vor dem Jahreswechsel (und dem Kalten Winter) unsere Spendenaktion „Schuhe & Bettwäsche für Yingpan“ abzuschließen. Bis dahin hatten wir über 3000€ an Spendengeldern gesammelt, davon 130 Paar Schuhe und 130 Bettgarnituren, aus Bettdecke, Kissen und Bezügen gekauft und über 4500 Kleidungsstücke sortiert und verpackt. Schwer beladen brachen wir also auf, zu der größten Verteilaktion in der Geschichte des Baumhaus-Projektes. Und diese drei Tage hinterließen spürbare Eindrücke: wie bereits beim Scouten, drückte die erlebte Armut die Stimmung. Allerdings mischte sich diesmal das Gefühl darunter, auch etwas gegen diese Armut tun zu können. Und auch, wenn im Nachhinein betrachtet bei weitem nicht alles perfekt lief, so sind wir uns doch einig darüber, dass die Hilfe genau da gebraucht wurde, wo wir sie hin brachten. Und für unsere erste Verteilaktion sind wir auch mit dem ganzen Verlauf und der Organisation mehr als zufrieden.

Die Feiertage rund um Weihnachten und Silvester verbrachten wir dann erwartungsgemäß komplett anders als man es aus Deutschland gewohnt ist: Keine Geschenke unterm Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsgans auf dem Tisch und auch zu Silvester fehlten einige, eigentlich selbstverständliche Traditionen: „Dinner for One“ oder auch das Feuerwerk mit den Nachbarn auf der Straße nach dem Countdown im Ersten. Dazu sage ich jedoch immer gerne: „Es war zwar anders, aber bei weitem nicht schlecht!“ Obwohl es mir echt schwer viel, sowohl in Weihnachts- als auch in Neujahrsstimmung zu kommen, haben wir alle die Feiertage wirklich genossen und meiner Meinung nach auch das Beste daraus gemacht! Und doch freut man sich schon, nächstes Jahr wohl wieder in dieselben Muster zu verfallen, wie all die Jahre zuvor …

Wir sind also im Januar 2015 angekommen, bereits dem 5ten(!) Monat hier in China und steuern auch weiterhin schnell auf das Frühlingsfest im Februar zu, dass dann auch schon das Bergfest unserer Zeit hier in China einleiten wird und besonders für Leon und mich eine weitere Umstellung bereit hält: die Umstellung von Klasse 8 auf Klasse 7. Aber bis dahin genießen wir noch die letzten Wochen mit den uns so lieb gewordenen 8ten Klassen.

Ansonsten gehen hier die Tage weiter wie eh und je. Zwischen Unterricht und Projektarbeit findet man immer wieder genug Zeit, sich mit (chinesischen) Freunden zu treffen, eine Runde Basketball mit Schülern zu spielen oder einfach nur auf dem Sportplatz zu liegen und die warme Wintersonne zu genießen. Und wenn all das nicht ausreicht, um die Zeit zu füllen, ziehe ich mich auch immer gerne in den Musikraum der Schule zurück und spiele in aller Ruhe ein paar Runden Klavier, oder (um es ein wenig chinesischer zu haben): einen Spaziergang um den Sportplatz, immer im Kreis.

Der LKW ist fast voll … endlich kann es los gehen, nach Yingpan!
Der LKW ist fast voll … endlich kann es los gehen, nach Yingpan!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0