Frohe Weinachten und einen guten Rutsch!

Und da ist er! Mein erster Blogartikel aus 2015. Und da auch ich nicht davon befreit bin, mich dem Trend zu unterwerfen, soll es heute ein wenige um die zurückliegenden Feiertage gehen und wie ich sie verbracht habe. Und dann kommt natürlich noch ein kurzer Ausblick auf 2015: Was mich (und natürlich auch euch) so alles erwartet.

Nach ca. 100 Tagen hier in China standen wir also vor der Herausforderung irgendwie Weihnachten zu feiern, und das natürlich auch möglichst gebührend! Was, wie bereits aus dem Monatsbericht heraus zu lesen war, gar nicht so einfach ist, wenn man sich in China aufhält: Größtes Problem: die Chinesen feiern kein Weihnachten, also wirklich überhaupt nicht (na gut, gerade die jüngeren Chinesen haben in den letzten Jahren entdeckt, dass es doch gar nicht so schlecht ist einen Grund zu haben um sich gegenseitig zu beschenken, und demnach beschenkt man sich dann doch schon ein wenig, aber das ist dann auch schon alles). Das heißt, zum einen keine Ferien, keine Weihnachtsmärkte, (dank des tropischen Klimas und der Trockenzeit) natürlich auch kein Schnee und kein ‚Wham!‘ im Aldi, keine Plätzchen und Lebkuchen und so weiter und so fort … Ach ja, und natürlich sucht man auch vergebens irgend eine Art von Weihnachtsbaum! Ihr seht also: es ist quasi unmöglich in Weihnachtsstimmung zu kommen! Der Hochpunkt war da schon, als Leon und ich den Christstollen anschnitten, den seine Eltern ihm geschickt haben (hier nochmal danke für den weihnachtlichsten Moment 2014!). Und demnach verbrachten wir Weihnachten auch verhältnismäßig trist. Ein ruhiger Abend in geselliger Runde. Versteht mich nicht falsch, es war nicht schlecht … nur hätte eben jeder andere Abend im Jahr quasi genauso verlaufen können.

Und genauso sieht es dann auch mit Silvester aus: Da das chinesische Neujahr erst am 19. Februar gefeiert wird, können die Chinesen mit dem Wechsel vom 31.12. zum 01.01. auch nicht so viel anfangen. Abgesehen von einem ‚kleinen‘ Feuerwerk und Schulferien an den zwei darauf folgenden Tagen ist auch nicht wirklich viel von Silvester zu spüren. Und doch hatten wir große Pläne für diesen Abend. Zumindest größere als für Heiligabend. Mit ein paar Chinesen ins KTV und so ins neue Jahr feiern. Da wir aber so naiv waren zu glauben, dass man einfach so, ohne Reservierung, einen Platz im KTV bekommt (was schlichtweg nicht der Fall war), endetet der Abend wieder bei uns zu Hause in einer kleinen geselligen Runde … eben wieder ein Abend, wie er immer im Jahr vorkommen könnte!

Und doch muss ich noch einmal (zu Weihnachten und Silvester) betonen: Es war zwar anders, aber bei weitem nicht schlecht! Und doch kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen, dass (egal ob ich länger in China bleiben werde oder nicht) ich nächstes Weihnachten wieder zu Hause verbringen werde! Es fehlt einem dann doch schon etwas …

So, das war’s auch schon mit 2014, wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, kann man nicht wirklich mehr Spannendes über die letzten Tage dieses, in (fast) allen Punkten, wundervollen Jahres sagen. Zeit nach vorne zu schauen! Also: was wird mich dieses Jahr so alles erwarten!?

Schule:

Die Stunden als Lehrer der 8. Klasse neigen sich langsam aber sicher zum Ende. Nach den Frühjahrsferien warten dann die 7. Klassen darauf, endlich von den Ausländern unterrichtet zu werden. Das macht mich einerseits traurig, weil man wirklich jede Klasse irgendwie lieb gewonnen hat (ja, auch die ‚dümmsten‘) und am liebsten gar nicht mehr abgeben will. Andererseits können die 7. Klassen ja auch nicht so viel schlechter sein, oder? Und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja mal die eine oder andere Stunde in der 8. Klasse übernehmen.

Projektarbeit:

Im neuen Jahr wird uns ein treues und erfahrenes Gruppenmitglied genommen. Für Leonard geht es nach eineinhalb Jahren in China wieder nach Hause und wir sind dann endgültig auf uns alleine gestellt! Doch ich glaube, dass Leonard uns wirklich gut vorbereitet hat und ich weiß, dass die Motivation in der Gruppe da ist, sodass ich mir wirklich keine Sorgen um die Projektarbeit mache, wenn Leonard wieder in der Heimat ist. Und nur zwei Wochen nach Yingpan ist der Kleiderraum auch schon wieder so gut gefüllt, dass wir eigentlich morgen wieder zu einer Verteilung aufbrechen könnten … es kommt also noch mehr!

Ferien:

Natürlich darf man bei der ganzen Arbeit auch die Freizeit nicht aus dem Auge verlieren! Zwei große Ferien (Frühling und Sommer) laden dazu ein, auch ein wenig mehr von China zu erleben als Jinding, Lanping und Liuku. Meine größten Ziele sind bisher (Achtung Spoiler!!!): das Nujiang-Tal, Dali, Kunming, Sichuan (Chengdu), Ningbo, Hangzhou und Shanghai, Hainan, Hong Kong und Makau. Zudem noch etwas unwahrscheinlicher: Die Innere Mongolei und die Chinesische Mauer. Und dann stehen natürlich noch eine Visumsverlängerung, das Zwischenseminar und die Slumkids-Summerschool in Liuku an. Wenn alles klappt, stehen also einige traumhafte Reisen an, an denen ich euch natürlich auch teilhaben lassen werde!

Und danach!? (ohne Gewähr)

Es tut mir leid all die enttäuschen zu müssen, die gehofft haben mich noch ein wenig länger los zu sein, aber mittlerweile gehe ich wieder davon aus, dass ich pünktlich nach Deutschland zurückkehren werde. Gerade die Zeit um Weihnachten und Silvester hat mir gezeigt, dass, so schön das Leben hier auch ist, ich doch irgendwie nach Deutschland gehöre und was man doch alles (zumindest unterbewusst) so vermisst. Demnach würde dann in Deutschland wohl recht bald nach meiner Rückkehr das Studium auf mich warten, wenn alles klappt, wie es soll! Und dann natürlich wieder Weihnachten und Silvester (mit der dazugehörigen Stimmung) im Kreise der Familie und Freunden – so wie es ja auch sein soll!

Auch wenn die letzten Zeilen eventuell ein wenig enttäuschen und traurig rüber kamen, empfinde ich die Zeit hier in China so schön, wie eh und je und auch die Feiertage waren anders aber schön! Und wie man bestimmt heraus lesen konnte, freue ich mich wirklich über die acht Monate, die mir hier voraussichtlich noch bleiben: neue Klassen, all die geplanten Reisen und generell das Leben hier. Das werden wundervolle ‚erste zwei Drittel‘ des Jahres 2015! Und dann geht’s weiter … irgendwie.

PS: ich muss mich noch einmal entschuldigen, dass aktuelle Bilder (und die aus Yingpan) noch auf sich warten lassen, aber irgendwie scheinen sich das Internet hier und Jimdo gegen mich verschworen zu haben! Ich liefere alles nach, sobald es wieder möglich ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0