Ein Seminar in Mallorca!

Endlich, endlich nach gut eineinhalb Monaten geht die Schule wieder los. Jetzt nicht mehr in den achten, sondern in den siebten Klassen. Und, was macht man, wenn man sich nach sieben Wochen Ferien wieder auf die Arbeit freut? Genau. Nach einer Woche wieder in den Urlaub fahren, diesmal nach Mallorca! Ok, der Urlaub war dann doch nur das Zwischenseminar und Mallorca entpuppte sich beim genaueren Betrachten als Liuku … Aber zumindest das Wetter stimmte: Temperaturen mit 30+ Grad und eigentlich nur Sonne passt dann doch eher auf die Balearen, als in die hintersten Ausläufer des Himalaya, aber na gut!

Auf jeden Fall unterbrachen wir,  wie gesagt wieder einmal die Arbeit und machten uns auf den Weg nach Liuku. Dort genossen wir dann zunächst ein paar Tage das schöne Wetter und das Nachtleben - beides in dieser Form momentan leider nicht in Lanping anzutreffen – bevor dann das eigentlich Seminar begann. Dafür war Luca, einer unserer Projektleiter, extra aus Deutschland angereist und klapperte und die drei Provinzen (Yunnan, Sichuan und Jiangxi) ab, um mit allen Freiwilligen in China ein Seminar abzuhalten.

Das Seminar war dann im Nachhinein betrachtet auch wirklich gut und sinnvoll: sich einmal über Unterricht und Projektarbeit auszutauschen, was gut und was schlecht gelaufen ist. Sich selbst auch noch einmal zu hinterfragen, was man in diesem Jahr für sich persönlich, wie auch für das Projekt erreichen wollte, was davon bereits geschafft wurde, und was demnach noch in der zweiten Hälfte ansteht. Auch wenn man sich in der Situation bestimmt einige Dinge vorstellen kann, die angenehmer sind, als bei bestem Wetter für mehrere Stunden in einem Seminarraum zu sitzen, war es doch echt sinnvoll, sich einmal wirklich intensiv mit uns und unserer Zeit hier zu beschäftigen. Und zum einen waren die Tage dann auch gar nicht mal so lang und dank Luca, war auch die Zeit des Seminares echt gut zu ertragen. Hier dann auch nochmal ein riesen großes Danke an Luca für dieses tolle Seminar.

Nach dem Seminar ist vor dem Seminar, und deshalb blieben wir auch nach dem Seminar noch ein paar Tage in Liuku um wieder einmal ausgiebig das Wetter und das Nachtleben zu genießen … und sogar eines von Liukus Freibädern!


So, da sind wir nun wieder in der Heimat, diesmal dann auch hoffentlich etwas länger als nur eine Woche. Der Unterricht kann nun also wirklich, wirklich los gehen und auch die Projektarbeit nimmt, beeinflusst vom Zwischenseminar, wieder an Fahrt auf. In der nächsten Zeit erwarten wir dann auch noch einmal hohen Besuch, wenn Julian und Vicky in Lanping vorbeischauen und wir mit ihnen evtl. auch Scouten gehen um demnächst dann auch noch irgendwann eine weitere Kleiderverteilung über die Bühne zu bringen.


Liebe Grüße aus dem fernen Lanping!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0