Der Countdown steht!

Lange Zeit war es wieder einmal still um mich, aber das spiegelte auch grob das Leben hier in Lanping wieder: abgesehen vom ganz normalen Alltag, dem Unterricht und Projektarbeit waren die letzten Wochen wirklich ruhig. Aber das wird demnächst hoffentlich wieder ein Ende haben, denn in einer Woche haben wir dann auch schon Sommerferien und dann wird leider auch schon recht bald mein Abschied aus Lanping bevorstehen und hoffentlich die ersten Reisen, die mich dann wohl auch etwas weiter weg von meiner alten Heimat führen. Und das heißt dann natürlich auch für diesen Blog und natürlich auch für euch, viele neue Eindrücke aus dem Reich der Mitte!

Als kleinen Vorgeschmack einmal ein paar Orte, die ich wahrscheinlich in den nächsten zwei Monaten besuchen werde: Dali, Peking, Shanghai, Hangzhou, Ningbo, Jinggangshan, Pu’er und Hainan. Noch kann ich nicht alle Ziele bestätigen, aber mindestens einige der genannten werden dabei sein, versprochen!

 

Nun noch einmal zu einem anderen Thema: dem fleißigen Leser wird bestimmt aufgefallen sein, was heute auch die Überschrift verkündet: der Countdown, bis zu meiner Rückreise nach Deutschland steht. Und das hat auch einen triftigen Grund: vor einigen Tagen bekam ich nämlich eine Mail aus Kiel, von Jugend im Ausland, in der ich eine positive Antwort auf meine Verlängerungsbemühungen erhalten habe! Zusammen mit zwei Mitfreiwilligen aus Liuku werde ich also drei Monate länger in China bleiben, als ursprünglich geplant, und werde die neue Generation dabei unterstützen, sich in ihrer neuen Heimat möglichst schnell zurecht zu finden. Ich blicke also voller Vorfreude auf noch ein wenig mehr als fünf Monate hier in China und werde dann allem Anschein nach erst im Dezember wieder deutschen Boden unter den Füßen haben!

 

In Hinsicht darauf habe ich dann auch noch ein paar interessante ‚Dinge‘ in Aussicht, aber darum kümmern wir uns dann, wenn es soweit ist, oder!?

 

Heute also, trotz der langen Eiszeit, nur ein kleiner Bericht, aber ich kann euch versprechen, dass in Betracht der bevorstehenden Ferien ein paar (größere) Berichte darauf warten, geschrieben zu werden und zusammen mit einer ganzen Menge an Bildern und Eindrücken auf dieser Seite veröffentlicht zu werden. Ihr dürft also gespannt sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gudrun und Frank (Montag, 22 Juni 2015 17:36)

    ni hao lieber Till,

    TOLL , wir freuen uns so riesig für Dich ... wir hatten es so sehr auch für Dich gehofft.
    Frank hat auf Deinem Foto schon so ein paar chinesische Gesichtszüge entdeckt,
    hoffentlich erkennt er Dich im Dezember wieder.
    Wie schön, das Deine spannenden Berichte noch kein Ende nehmen und wir sie noch
    ein paar Monate länger genießen können ...
    Jetzt schon mal eine aufregende Ferienzeit im fernen Reich der Mitte. "Genieße die Zeit "
    Zum Schluß möchten wir Dir natürlich auch schreiben, das wir uns jetzt um so mehr auf ein Wiedersehen zum "Weihnachtsfest" freuen.
    Alles Liebe aus Adendorf
    von Gudrun und Frank
    (auch von Oma Alma , wir berichten ihr gleich von Deinen Neuigkeiten)