Monatsbericht Oktober

Jetzt sind sie also endlich da! Mit einer ‚kleinen‘ Verspätung von dann doch ‚nur‘ sechs Wochen, haben die Neuen doch noch ihr Visum bekommen und sich auf den Weg in ihr großes Abenteuer, nach China, gemacht.

Und Mitte des Monats war es für mich deshalb dann auch erstmal mit der Einsamkeit in China vorbei und ich machte mich auf den Weg nach Nanshang im Norden von Jiangxi um die Neuen am dortigen Flughafen abzuholen. Nach der anderthalb tägigen Rückfahrt ging dann also Baumhaus 2015/16 in Jinggangshan los, mit mir mitten drin!

Und was soll ich sagen? Es ist schon etwas wirklich Spannendes! Noch einmal, quasi von außen, zu erleben, wie sich junge Menschen auf dieses komplett neue Umfeld einstellen, wie sie die neuen Umstände meistern und sich manchmal entgeistert, meistens jedoch eher begeistert auf neue Erlebnisse stürzen. Dabei auch genau dieselbe Naivität zu erleben, wie ich sie selbst noch vor einem Jahr mit mir rum schleppte. All das war doch wirklich spannend mitzuerleben und in den meisten Fällen auch durchaus unterhaltsam. Sei es nun, wegen den neuen kulinarischen Erlebnissen, der scheinbar so grenzenlosen Naivität oder auch einfach nur, wenn man sich hin und wieder auch einfach selbst wieder erkannte und an seine eigenen Anfänge zurückdenken musste!

Und dann kam nach den doch recht langen Wochen, ohne wirkliche Beschäftigung, auch endlich wieder ein wenig mehr leben in mein Leben. Ob nun die ersten Nudeln, das Organisieren der Handykarten, die Hilfe bei den ersten Unterrichtsstunden oder welche ersten, spannenden Erfahrungen man, als ‚altes‘ Tier mit seinen Erfahrungen noch alles beiwohnen und begleiten kann!

Trotz dieser ganzen, langen Liste an neuen Erfahrungen und der neuen Lebensfreude in meinem chinesischen Leben freut man sich dann doch schon recht stark auf die gute, alte Heimat am anderen Ende der Welt. Und besonders wenn man sich klar macht, dass nun auch schon mein letzter Monat hier in China begonnen hat ist das in jedem Fall schon ein komisches Gefühl. Ich bin sehr gespannt, wie es sein wird, nach 15 Monaten in einem so fremden Land wieder nach Hause zu kommen …

Aber bevor es dann endlich, leider so weit ist, habe ich ja noch einen Monat und werde dann bald auch noch einmal zurück nach Yunnan kehren, zum Schluss dann noch einmal kurz in Jinggangshan vorbei schauen, wie sich die neuen so machen und dann auch schon in den Flieger steigen und den nächsten und letzten Monatsbericht wohl auch schon aus Deutschland schreiben …

Das erste Bild der Baumhaus-Generation 2015/16 Jinggangshan am Flughafen Nanshang.
Das erste Bild der Baumhaus-Generation 2015/16 Jinggangshan am Flughafen Nanshang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0