Frohe Weihnachtsgrüße - aus Deutschland

Und dann bin ich nun einfach so wieder daheim, in Deutschland! Seit mitlerweile einer Woche schon und nun endlich komme ich dazu, hier wieder ein paar Zeilen zu hinterlassen ... die wahrscheinlich erstmal letzten dieses Blogs :/

Nach über 15 Monaten in China ging es für mich also wieder nach Deutschland. Direkt vom JGS-Flughafen aus (nach einer halbstündigen Taxifahrt), ging es gemütlich mit dem Flieger nach Guangzhou, wo ich am dortigen Flughafen auch erstmal mindestens genau so gemütliche 12 Stunden auf meinen Anschlussflieger nach Paris warten durfte. Nur, um dann zu erfahren, dass eben dieser Flieger natürlich überbucht war. Doch, für die Chinesen überhaupt kein Problem: nach einer halben Stunde Hin- und Hergeschiebe hatte ich schließlich einen neuen Flug über Amsterdam, mit dem ich nur eine halbe Stunde früher in Hamburg ankommen sollte. Und ganz nebenbei hatte man mich zur Entschädigung für die Umstände von der Economy Class, in die erste Reihe der Business Class umgebucht. Bei unerhofftem Freiraum, in die Breite und für die Beine, einer bevorzugten Behandlung beim Check-In und einer, um eine halbe Stunde kürzeren Reisezeit, konnte ich den Stress am Flughafen also gerade so verzeihen :D

Und knapp 35 Stunden, nachdem ich JGS zum letzten Mal verlassen hatte war ich dann wieder in Kiel, einfach so ... nach 15 Monaten in China, nach fast 40,5 Millionen Sekunden in einer anderen, einer neuen Heimat.

Und ich muss sagen, dass ich nun, in dieser ersten Woche China, so schön und prägend die Zeit auch war, eigentlich gar nicht vermisst habe! Vielleicht hatte ich auch einfach viel zu viel damit zu tun, auf Deutschland und die Familie klar zu kommen, alte Freunde wieder zu treffen, den Weihnachtsmarkt abzuklappern und mich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Ich weiß es nicht ... Auf jeden Fall habe ich die erste Woche 'back2Germany' in vollen Zügen genossen und bin echt froh, wieder zu Hause zu sein ... auch, wenn die Rückkehr dann doch nicht so besonders war, wie ich es erwartet hatte: ich war halt einfach wieder da. Aber wirklich besonders war das Gefühl dann doch nicht ... eher so, als wäre ich von einem Campingausflug nach einem langen Wochenende wieder gekommen. Mal schauen, ob und wann das China-Heimweh doch noch einsetzt ...

Ich genieße also weiterhin die Zeit in Deutschland und freue mich jetzt natürlich ganz besonders auf Weihnachten (besonders es so zu feiern, wie es sich gehört), dann auch endlich die 'ganze' Familie wieder zu treffen und natürlich auf die gute Weihnachtsgans, die ich dann doch einem Bauzi vorziehe ...

In diesem Sinne: ein frohes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 an euch alle, ob in Deutschland, China oder wo auch immer ihr diese besinnlichen Tage verbringt! :**

Ganz zum Schluss möchte ich dann schließlich auch noch einmal Danke sagen!

 

Danke an Jugend im Ausland in Kiel und Baumhaus in Eckernförde dafür, dass sie es mir ermöglicht haben, für diese unglaubliche Zeit in China zu sein und einmalige Eindrücke und Erfahrungen, sowie unersetztbare Freundschaften wieder mit nach Deutschland zu nehmen!

Dabei natürlich auch Danke an all meine Spender, die mit ihren Gaben mindestens genauso mein Abenteuer ermöglicht haben, wie JiA und Baumhaus!

 

Danke an all die, die mich direkt in China begleitet haben. An Leon, Simon, David, Pascal und Philipp für ein unvergessenes Jahr in Lanping und natürlich auch an Luana, Marlen, Leonie, Naze, Ulli, Ecki, Justin und Martin für eine mindestens ebenso schöne Zeit in Jinggangshan, die leider viel zu kurz war. Und natürlich auch an all meine Baumhaus-Mitfreiwilligen, die mich in diesen 15 Monaten begleitet haben!

 

Und zu guter Letzt natürlich auch ein riesengroßes Danke an Dich! Dich, der Du mich durch dieses Abenteuer von Deinem Rechner aus begleitet hast, ob offen oder im Verborgenen, ob regelmäßig oder nur ab und zu! Dafür, dass Du doch immer irgendwie dabei warst ...

 

Danke!!! Und frohe Weihnachten!! Und auf Wiedersehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0